Wissenswertes über unser Unternehmen
Sieger Syspro-HiQ 2018
Die Betonwerk Oschatz GmbH erreichte beim diesjährigen Syspro-HiQ-Audit erstmalig den 1. Platz. Der Dank geht an alle Mitarbeiter, die mit ihrem täglichen Einsatz für die Qualität unserer Produkte einstehen. Die Syspro-HiQ-Richtlinien beschreiben Standards die weit über denen der Norm stehen. Diese Kriterien werden regelmäßig in allen Werken geprüft.
Wirtschaftspreis der Oschatzer Allgemeinen Zeitung 2015
Von der Oschatzer Allgemeinen konnten Birgit Zocher und Matthias Schurig den Wirtschaftspreis entgegennehmen. Redaktionsleiter Hagen Rösner ließ zunächst kurz die Geschichte des Unternehmens Revue passieren. Ein Meilenstein der Entwicklung sei die Investition in eine neue Fertigungsanlage in den Jahren 1995/96 für rund 15 Millionen Euro gewesen. „Das Betonwerk könnte man ohne Zweifel als Maßschneiderei der Bauindustrie bezeichnen“, betonte Rösner. Die 90 Angestellten würden einen jährlichen Umsatz von rund zehn Millionen Euro erwirtschaften. Das Betonwerk sei zudem in der Vergangenheit mehrfach mit Fach- und Innovationspreisen ausgezeichnet worden.
Unter den Top 10 – Innovationspreis des Freistaates Sachsen 2009
Mit dem Innovationspreis würdigt Sachsen herausragende Leistungen von Unternehmen, die im Freistaat ansässig sind und bis zu 500 Mitarbeiter beschäftigen. Geehrt werden wegweisende Ideen, die in Produkten, Dienstleistungen, Prozess- oder Organisationsinnovationen Niederschlag gefunden haben.
Deutscher Materialeffizienzpreis 2007
Die Betonwerk Oschatz GmbH erhielt den Deutschen Materialeffizienzpreis 2007 des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie. Unter dem Gesichtspunkt der Materialeffizienz wurden 5 herausragende Entwicklungen aus ganz Deutschland gewürdigt.
Die Preisverleihung fand auf der EuroMold 2007 in Frankfurt(Main) am 05.12.2007 statt.
Innovationspreis der Zulieferindustrie Betonbauteile 2007
Vom FBF Betondienst GmbH und der Fachzeitschrift BFT International wird der Innovationspreis der Zulieferindustrie Betonbauteile verliehen. Prämiert werden Innovationen aus den Bereichen Betontechnologie, Herstellungstechnik, Produkthandling, Bewehrungs- und Befestigungstechnik, Dienstleistung, Maschinen- und Anlagentechnik, Automation. Die Brücke erhielt auf den 51. Ulmer Betontagen den Innovationspreis 2007
Awards for Outstanding Concrete Structures 2006
In Zusammenarbeit mit der TU Dresden entstand im Betonwerk Oschatz die erste Segmentbrücke mit Glasfaserbewehrung. Die 9 Meter lange und 3 Meter breite Fußgänger- und Radwegbrücke auf dem Geländer der Oschatzer Landesgartenschau ist eine Neuerung besonderer Art. 2006 Die Brücke erhielt auf dem internationalen Kongress der fib 2006 einen „Award for Outstanding Concrete Structures“
Oskar für den Mittelstand 2001
Dieser jährlich vergebene Preis ist der einzige Wirtschafts- und Medienpreis in Deutschland, der sich gezielt an den Mittelstand als tragende Säule unserer Wirtschaft wendet. 600 sächsische Unternehmen wurden nominiert, davon kamen 70 in die Finalrunde; 10 Unternehmen wurden mit dem „Oskar für den Mittelstand“ ausgezeichnet.
Kriterien dieses Preises sind
- Gesamtentwicklung des Unternehmens
- Schaffung / Sicherung von Arbeits- / Ausbildungsplätzen
- Innovation und Modernisierung im globalisierten Markt
- Service und Kundennähe, Marketing
- Engagement in der Region